Theorie im März
Der Kurs startet im Frühjahr mit einer mehrstündigen Theorieschulung zur Biologie der Bienen.
Seit mehreren Jahren bieten wir unentgeltliche Anfängerkurse zur Bienenhaltung an – am Lehrbienenstand des Vereins auf dem Roscheider Hof, direkt am lebenden Bienenvolk.

Am Lehrbienenstand des Vereins lernen Interessierte die wesentlichen Arbeiten mit Bienenvölkern kennen. Erfahrene Imkerinnen und Imker geben ihr Wissen weiter – Schritt für Schritt durch das ganze Bienenjahr.
Nach Abschluss des Anfängerkurses können Sie sich freiwillig dem Imkerverein anschließen. Als Mitglied nehmen Sie an Versammlungen teil und werden beim Aufbau Ihrer eigenen Imkerei unterstützt.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich unverbindlich über die Bienenhaltung und den Anfängerkurs zu informieren.
Der Kurs startet im Frühjahr mit einer mehrstündigen Theorieschulung zur Biologie der Bienen.
Es folgen rund acht praktische Schulungen à zwei Stunden direkt am Bienenvolk – von der Völkerführung bis zur Honiggewinnung.
Mit der Unterstützung erfahrener Mitglieder bauen Sie Ihre eigene kleine Imkerei auf.
Vereinsvorsitzender Andreas Reichart vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen, danach geht es praktisch an die Bienenvölker am Roscheider Hof. Die Kurse finden samstags statt:
Bitte klären Sie eine mögliche Bienengiftallergie vorab mit Ihrem Hausarzt ab.
Der Anfängerkurs des Imkervereins 1907 Konz e.V. ist unentgeltlich. Wir bieten ihn seit mehreren Jahren kostenlos am Lehrbienenstand auf dem Roscheider Hof an.
Die Schulung startet typischerweise im Frühjahr (März) mit einer mehrstündigen Theorieschulung zur Biologie der Bienen. Danach folgen rund acht praktische Schulungen à zwei Stunden direkt am Bienenvolk – von der Völkerführung bis zur Honiggewinnung.
Nein. Nach Abschluss des Anfängerkurses können Teilnehmende sich freiwillig dem Verein anschließen. Eine Mitgliedschaft ermöglicht die Teilnahme an Versammlungen und die Unterstützung durch erfahrene Imkerinnen und Imker.
Vorab empfehlen wir, eine mögliche Bienengiftallergie mit dem Hausarzt abzuklären. Anmeldung per E-Mail an vorstand@imker-konz.de mit dem Betreff „Anfängerkurse“.
Melden Sie sich unverbindlich – wir beantworten gern alle Fragen rund um den Einstieg in die Imkerei.